Skip to content

Sicherheitseinstellungen mit Lerneffekt

12. April 2008

Ich staune immer wieder, wieviel Sicherheitsvorkehrungen manche Menschen in ihrer eigenen Wohnung z.B. mit abgeschlossenen Türen und/oder Türketten treffen, aber umgekehrt kenne ich kaum jemanden, der sich abgesehen von der Installation eines Antiviren-Programms und einer Firewall mit Sicherheitseinstellungen des eigenen Rechners auseinandersetzt. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit ungebetenen Besuchs hier definitiv größer.

Gut, zugegeben, abseits von einschlägigen Foren und Webseiten sind systematische Tipps kaum zu finden.

Durch Zufall stieß ich auf diese sehr nützlichen Tipps auf heise Security: einmal eine Sammlung von Anti-Viren-Einstellungen, und einmal eine ganze Palette von weiteren Diensten.

Das schöne dabei: Man lernt die Funktionsweise des eigenen Rechners quasi nebenbei ein bisschen besser kennen. Und lernt, wie simpel gestrickt manche Angriffe sind, unglaublich.

Heise bietet außerdem den Service mit ungefährlichen Test-Mails die Einstellungen und die Verlässlichkeit der Sicherheitssoftware zu überprüfen. Sehr nützlich!

No comments yet

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s