Skip to content

Firefox: PlugIns für Screenshots

16. April 2008
tags:

Um Screenshots zu machen gibt es ja mehrere Möglichkeiten, von denen ich auf zwei für den Firefox hinweisen möchte.

Klar, STRG + Druck funktioniert. Aber nicht immer möchte man den ganzen Bildschirm haben. Alternative bei Windows: Die Verwendung von Paint, mit dem man auch Ausschnitte rausziehen kann und auch Farben einsetzen (hier eine Anleitung). Auf dieser Seite wird aber auch gewarnt: Paint speichert in BMG, was viel Speicherplatz verschlingt.

Nützliche Erweiterungen, speichernd in den sparsameren JPG und PNG, mit verschiedene Funktionen und leicht einzusetzen sind Screengrab und Pearl Crescent Page Saver Basic. Schöne Alternativen. Beide haben so ihre Stärken und Schwächen, vergleichen lohnt sich.

UPDATE: Wie ich zufällig festgestellt habe bietet MS-Paint wohl doch die Möglichkeit die riesigen .bmp-Dateien nach dem Speichern in einem weiteren Arbeitsschritt („Speichern als…“) in JPG oder PNG umzuwandeln, was die Größe glatt halbiert. Sehr nützlich, denn manche Dinge lassen sich mit den Plug-Ins nicht umsetzen.

No comments yet

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s