Skip to content

Innovation und PR: Produktion verändert Kommunikation

2. Mai 2008
tags: ,

Als kleinen Nachtrag zu den letzten beiden Artikeln zum Thema Innovation und PR möchte ich abschließend noch auf einen weiteren Text dazu für einen Vergleich aufmerksam machen, falls jemand noch tiefer einsteigen möchte. Die gewaltigen Veränderungen des Produktionsprozesses verändern innerhalb weniger Jahre fundamental auch das angeschlossene Kommunikationssystem der PR.

Bei der nicht sonderlich systematischen Recherche via Suchemaschinen stieß ich auf einen guten Einführungstext in das Thema von 2004. Ein ausführliches Exzerpt und eine Downloadmöglichkeit findet sich hier im Wiki.

Interessant dabei ist der Unterschied zum Text von 2008 vom gleichen Verfasser. Während der jüngere Text vorrangig auf den Stand der Verknüpfung von Innovation und PR sowie aktuellen Mängel abzielt, hält sich der ältere Text sehr viel stärker an die Definition, was Innovations-PR eigentlich ist und warum sie wie beschaffen sein sollte.

Der größte Unterschied liegt aus meiner Sicht im Beitrag für den Innovationsprozess selbst. Im älteren Text geht es hauptsächlich noch um die Vermittlung häufig abstrakter Neuerungen nach Außen aber auch nach Innen, für die es bislang keine „Bilder“ gibt. 2008 dagegen wird sehr viel stärker auf die Rolle als integrierendes Scharnier, als Moderation von Wissensaustausch mit Stakeholdern im Sinne der Open Innovation abgezielt.

Eine tolle Einführung in das Thema Open Innovation oder „Wikinomics“ bietet im Übrigen das gleichnamige hervorragende Buch von Tapscott und Williams. Hier ein paar Auszüge aus dem Buch auf Englisch.

No comments yet

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s