Skip to content

Kostenlose Literatur zum Download: Cory Doctorow, I

7. Mai 2008

Heute möchte ich auf den kostenlosen Download eines sehr guten Science-Fiction-Romans von Cory Doctorow (Download) aufmerksam machen: „Backup“.

Eigentlich liebe ich Science-Fiction sehr, gemäß dem Motto des großartigen Stanislaw Lems, Science-Fiction könne eine Art Behälter für Ideen sein, für die die Menschheit noch nicht bereit ist. Puhh, große Worte, zugegeben.

Aber während das was uns häufig als S-F verkauft wird nur eindimensionaler gewaltätiger Quatsch – Gut gegen Böse, ohne Widersprüche – mit fortgeschrittener Waffentechnik ist, macht sich Cory Doctorow eine Menge spannender Gedanken.

In „Backup“ hat jeder Mensch in naher Zukunft die Möglichkeit, wie beim eigenen Rechner ein Backup der aktuellen Erfahrungen und Ansichten zu machen und diese bei Bedarf auf einen neuen Körper aufspielen zu lassen, was im Buch ganz neue Formen der Kriminalität eröffnet.

Aus meiner Sicht noch anregender ist eine Nebenidee Doctorows. Er denkt die rasch wachsende Bedeutung der Social Networks wie Facebook oder StudiVZ weiter, indem er sie in der nahen Zukunft zur Basis einer ganz neuen Form der Währung macht. Geld als greifbare Objekte gibt es nicht mehr, stattdessen leben die Menschen von ihrer Reputation in den Social Networks, also dem Grad und der Menge der Anerkennung sowie der reinen Aufmerksamkeit (auch im Schlechten), die sie von anderen bekommen. Dieses Maß an Aufmerksamkeit kann wieder eingetauscht werden in Güter oder Dienstleistungen, was das „Karma“ der Erfinder oder Verkäufer erhöht. Doctorow folgt der Logik, dass das Einkommen eine indirekte Aussage über unseren sozialen Status trifft und macht den sozialen Status selbst zur Währung.

No comments yet

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s