Skip to content

Wiki, Blog und RSS als System gedacht

26. März 2010

Vor ein paar Monaten hatte ich für einen Kunden eine nette Präsentation über „Wiki, Blog und RSS als System“ erarbeitet, die ich an dieser Stelle teilen möchte. Der Kunde fragte zu Beginn nicht nach den konkreten Einsatzmöglichkeiten bei sich, auch nicht nach dem Potential von Sozialer Software oder meinen Leistungen. Nein, er fragte mich – ganz Informatiker – was die Software kann. Und was jede einzelne davon kann.

Erst war ich ein wenig unglücklich mit diesem Einstieg in unsere Zusammenarbeit, sah dann aber die Chance. Denn normalerweise denken Interessenten Soziale Software einzeln. Also den Einsatz mal eines Wiki für Wissensmanagment, mal einen Blog für Mitarbeiterentwicklung, und RSS eigentlich nie. Meine Chance! Daher erstellte ich folgende Folien, eingebunden bei Slideshare:

Meine Fragestellungen waren dann

  • Was sind überhaupt die Haupteinsatzgebiete von Sozialer- bzw. Kollaborativer Software in Unternehmen?
  • Was können jeweils Wiki, Blog und RSS?
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten?
  • Wo überschneiden sie sich a) die Eigenschaften und b) die Anwendungen?

Wichtige Fragen, wie ich finde, nicht umsonst geht der Trend ganz klar weg von Einzellösungen hin zu integrierten Enterprise 2.0-Suiten wie z.B. Jive.

Meine wichtigste Folie in der Präsentation ist diese gegen Ende, die die Anwendungen als System illustriert und die Unterschiede deutlich macht:

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s