Skip to content

Sharepoint Wiki-Extensions: Kwiz Com Wiki Plus – Contra Argumente

2. Februar 2012

Kwiz Com Wiki Plus LogoFür Sharepoint 2010 gibt es eine Menge Erweiterungen, so auch zu den Wiki-Funktionalitäten. Im Rahmen einer Recherche, was das Sharepoint-Wiki out of the box kann, und was die verfügbaren Wiki-Extensions darüber hinaus bieten, bloggte ich zum einen diese Übersicht der Wiki-Extensions, und hier meine skizzenhaften Spekulationen zu den Anwendungsszenarien. Eine der erwähnten Wiki-Extensions für Sharepoint 2010 war das Kwiz Com Wiki Plus. Im Folgenden möchte ich eine kurze – negative – Einschätzung  zur Verfügung stellen (hier die positive Einschätzung) – unsere firmeninterne Version ist 38 Seiten lang😉

***

Getestete Version: Version 12.1.50, > aktuell ab 22.9.2011

Funktionsübersicht: Habe ich schon in diesem Artikel tabellarisch erledigt😉

Meine grundsätzliche Einschätzung: Zum Kwiz Com Wiki Plus habe ich eine zwiespältige Einschätzung. Deshalb gibt es auch einen Artikel „Pro“, und einen „Contra“-Standpunkt. Im Grunde ein gutes Produkt- mächtig! Aber es gibt auch manches, weswegen ich es immer nur eingeschränkt empfehle.

***

Installation: Im Vergleich zu anderen getesteten Wiki-Extensions war die Installation kein Vergnügen. Mehrere Anläufe waren notwendig, um die Extension auf der VM zu installieren, Außerdem, kleiner Tipp: die .wsp-Dateien der Installation sind nicht vollständig, waren sie in allen Software-Versionen nicht. Ein genauer Blick in die Anleitung lohnt sich.

***

Funktionsumfang I: Das Kwiz Com Wiki Plus ist ein mehr als vollständiges Wiki – das es vom Umfang her auch locker mit Confluence oder FosWiki aufnehmen kann. Und das ist gleichzeitig auch das Problem!

Immerhin geht es hier „nur“ um eine Sharepoint-Extension. Das Kwiz Com Wiki Plus allerdings ist derart umfangreich an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, dass es neben Sharepoint glatt als eigenständiges System gelten darf. Das Kwiz Com Wiki würde ich separates Einführungsprojekt anlegen, und deswegen Sharepoint-Neulingen niemals die parallele Einführung empfehlen. Es wäre schlicht ein zuviel des Guten.

Eigentlich sollte ein Wiki ja dazu einladen eigeninitiativ Ideen und Inhalte einzubringen, auszutauschen. Der schiere Umfang des Kwiz Com Wiki Plus geht allerdings deutlich zu Lasten der Übersichtlichkeit, was neue Nutzer, gerade die Wiki-unerfahrenen, leicht abschrecken kann.

Funktionsumfang II: Das Kwiz Com Wiki nutzt nicht die Sharepoint-Infrastruktur zur Verwaltung der Inhalte (Artikel, Bilder, …). Die bleiben unbenutzt. Stattdessen legt die Extension eine vollständige eigene Struktur an, die man als unübersichtlich bezeichnen muss:

Dazu gehört auch die Anlage eines eigenen Content Types, dem Wiki Plus Content Type. Alle Inhalte im Wiki werden in diesem Content Type erstellt. Für die Zugänglichkeit der Inhalte nach Ablauf der Lizenz kann nicht garantiert werden.

Migration des Kwiz Com Wikis: Das Problem mit den Content Types und der Anlage einer eigenen Inhaltsinfrastruktur hat noch eine weitere Ebene: Denn bis heute gibt es keine saubere Lösung, um die Inhalte z.B. wieder in ein Standard-SP-Wiki zu überführen. Geht nur mit programmatischen Lösungen, und nicht vollständig. Die Entscheidung für ein Kwiz Com Wiki ist daher eine relativ unwiderufliche.

Lizenz: Das ist ein weiterer, damit verbundener, Aspekt. Nach Ablauf der Lizenz hat man keinen Zugriff mehr auf die im Kwiz Com Wiki erstellten Inhalte. Die sind damit praktisch … weg. Bzw. erst mit einer neuen Lizenz wieder zugänglich.

***

Die Performance der einzelnen Features des Kwiz Com Wiki Plus ist ok bis sehr gut. Was ich an Problemen sehe ist eher grundsätzlicher Natur. Für einen Eindruck reicht diese skeptische Betrachtung und der „positive“ Artikel, aber um ein Gefühl für die Usability zu bekommen muss man es sowieso selbst testen. Oder uns fragen.

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s