Skip to content

Alegri Roadshow „Social Media Intranet“: Meine Vortragsfolien zu Corporate MOOCs

9. Juli 2013

Heute, am 9.7.2013 fand in München die Veranstaltung zur SharePoint Social Media & Intranet Roadshow statt. In dem Rahmen hatte ich auch einen Auftritt, mit einem Vortrag zu „Effektives E-Learning im Unternehmen. Neue Wege der interaktiven Wissensvermittlung im SharePoint-Intranet„. Über den Titel lässt sich streiten, die Inhalte zählen. Es geht um die Frage, was MOOCs sind, und wie sie im Unternehmen Sinn machen können.

Drei Begriffe bilden den konzeptionellen Rahmen für Corporate MOOCs:

  • Social Intranet
  • Wissensmanagement
  • Collaboration

Social Intranet, weil MOOCs zeigen wofür und wann die ganzen Social Features nützlich sein können.

Wissensmanagement, weil MOOCs ein Anwendungsfall von Wissensmanagement im Unternehmen sind.

Collaboration, weil Collaboration semi-strukturelle Zusammenarbeit mit hohem Lernanteil ist, und der MOOC genau diesen Prozess sichtbar macht.

Die Agenda ist folgendermaßen aufgebaut:

  1. Einleitung
  2. Probleme von eLearning
  3. Was ist ein MOOC?
  4. Warum sind Corporate MOOCs für Alegri ein Thema?
  5. Warum sind Corporate MOOCs für Sie ein Thema? > Anwendungen
  6. Ablauf eines Corporate MOOC mit SharePoint 2013
  7. Fazit: Corporate MOOCs mit Alegri😉

Die Inhalte spielen im Einzelnen auf meinen Artikel im DOK.magazin an, den Artikel im Magazin manager.seminare, und einen zu MOOCs im Innovationsmanagement.

***

Vor allem eine Folie war mir besonders wichtig, zur Frage, wie sich MOOCs im Unternehmen aus meiner Sicht grundsätzlich einsetzen lassen würden – ergänzt um die Erwähnung zweier MOOCs, die gerade in großen Unternehmen stattfinden:

PPTX Algri Roadshow Social

***

Besonders gefreut hat mich übrigens die Reaktion des Publikums. Ich hatte mehr Verhaltenheit erwartet, aber fand mich dann schnell mit gleich zwei Firmenvertretern im Gespräch wieder, die folgende Szenarien für sich klar identifizieren konnten:

  • Unterstützung bei der Einführung des SharePoint-Intranets
  • Unterstützung eines großen Innovationsprozesses

Ein gelungener Tag, aus meiner Sicht. Vortrag hat Spaß gemacht, die Resonanz war gut, das Interesse groß. Und sogar neue Ideen für Einsatzgebiete gab es von Seiten des Publikums. Gern wieder🙂

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

