Skip to content

Veröffentlichung im DOK.magazin: Flugzeuge aus Stroh – Die Cargo-Kulte der Collaboration

3. Dezember 2013

Cover DoK magazin Nummer 6 in 2013In der aktuellen Ausgabe 6/2013 des DOK.magazins ist mal wieder ein Artikel von mir erschienen: „Flugzeuge aus Stroh – Die Cargo-Kulte der Collaboration„. Darin befasse ich mich mit der Beobachtung, dass zwar oft mit Social Media in Unternehmen experimentiert wird, gleichzeitig nur eingeschränkt eine Auseinandersetzung damit stattfindet, warum das welche Auswirkungen auf Prozesse und vor allem Management hat.

Das betrifft z.B. die Frage nach den eingebauten Werten, die Social Media aus historischen Gründen hat. Das betrifft die Verwendung von Technik im Spannungsfeld der Dimensionen Technik, Organisation und Mensch. …

Der Artikel ist eher eine Kolumne, als eine Anleitung, wie man es besser machen könnte.

Hier noch ein Vorgeschmack:

Cargo-Kulte sind ein spannendes Thema, denn sie zeigen, wie wir als Menschen ticken. Ich sage bewusst „wir”, nehme mich da nicht aus. Wikipedia schreibt zu Cargo-Kulten folgendes: „Das Kriegsmaterial, das während des Zweiten Weltkrieges massenhaft von der US-Armee auf die polynesischen Inseln abgeworfen wurde  […],  brachte drastische Änderungen des Lebensstils der Inselbewohner mit sich: Sowohl die Soldaten als auch die Einheimischen, die sie beherbergten, wurden mit Materialmengen regelrecht überschüttet. […]

Mit dem Kriegsende wurden die Flughäfen verlassen und kein neues „Cargo“ wurde mehr abgeworfen. Darum bemüht, weiter Cargo per Fallschirm oder Landung zu Wasser zu erhalten, imitierten Kultanhänger die Praxis, die sie bei den Soldaten, Seeleuten und Fliegern gesehen hatten…

Link zum Artikel

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: