Skip to content

Visualisierung: Erfolgsfaktoren bei Einführung eines Enterprise Social Networks (2)

26. Mai 2014
(c) M.L. Höfer

(c) M.L. Höfer

Die Einführung eines Enterprise Social Networks (ESN), also eine Art „Facebook im Unternehmen“ ist eine heikle Angelegenheit. Die Nutzung eines ESN kann nicht verordnet werden, und die Technik bereitzustellen reicht auch nicht. Erfahrungsgemäß macht die Technik 10 – 20% des Gesamtaufwands aus, der Rest sind kulturelle und organisationale Aspekte.

Vor ein paar Tagen veröffentlichte ich hier im Blog eine kleine Fallstudie,  über eine erfolgreiche Einführung eines ESNs in einem Münchner Unternehmen, etwas über 100 Mitarbeiter. Dieses Unternehmen führte das ESN ab 2012 ein, Ende 2013 war dann klar dass es gut verankert ist. Die Erfolgsfaktoren dafür habe ich mit drei qualitativen Interviews analysiert, im Blogartikel Nr. 1 aufgelistet und erläutert.

Diese Erfolgsfaktoren visualisierte ich nun im zweiten Schritt . Konkret habe ich versucht jeweils für jeden Erfolgsfaktor herauszuarbeiten, inwiefern dieser die anderen Erfolgsfaktoren verstärkt hat (durchgängige Pfeile), oder verstärkt wurde (gestrichelte Pfeile). Die Ergebnisse finden sich in der folgenden Präsentation auf Slideshare – ich empfehle den Vollbild-Modus für bessere Lesbarkeit:

***

Jetzt hätte ich noch eine Frage an Sie: Welche der genannten 11 Erfolgsfaktoren hier sind die aus Ihrer Sicht für das Gelingen eines solchen Projekts die wichtigsten? Ich habe mich selbst jetzt mal auf fünf Faktoren begrenzt, um ein ausagekräftiges Bild zu bekommen:

***

 

 

2 Kommentare leave one →
  1. 25. August 2016 11:44

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Mich würde interessieren, wie man ein ESN zum Laufen bringt und wieviel Zeit man dafür in eta einkalkulieren muss.

Trackbacks

  1. Fallstudie: Erfolgsfaktoren bei Einführung eines Enterprise Social Networks (1) | Streifzüge

Blogger lieben Kommentare und Diskussionen! Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s